Transformation

"Veränderungen in Organisationen und Unternehmen betreffen immer das Gesamtsystem. Strategien, Strukturen, Prozesse und Kulturen verändern ihre Ausrichtung, ihre Gewichtung und ihre Inhalte. Regeln, Werte und Normen geraten in Bewegung. Der systemische und nachhaltige Zugang dabei ist erfolgsrelevant."

Walter Leibundgut

Change-Kompetenz

heisst, Strategie, Struktur und Prozesse neuen Gegebenheiten anzupassen und die Mitarbeiter so gut wie möglich einzubinden. Change-Kompetenz fokussiert je nach Anlass auf Unternehmens-Entwicklung, Organisations-Entwicklung, Personal-Entwicklung oder Kultur-Entwicklung. Change-Kompetenz heisst auch, die Kunst der stabilen Bewegung zu behrrschen und kurz- und mittelfristigen Erfolg zu erzielen.

Transformations-Kompetenz

heisst, Strategie, Struktur und Prozesse und Kultur neuen Gegebenheiten anzupassen und die Mitarbeiter so einzubinden, dass ihr Erfolgserlebnis nicht heisst „keine persönlichen Verluste“, sondern „Zugewinn durch neue Chancen“. Transformations-Kompetenz fokussiert ausgewogen und zeitgleich auf Unternehmens-Entwicklung, Organisations-Entwicklung, Personal-Entwicklung und Kultur-Entwicklung. Transformations-Kompetenz heisst auch, den Mut zur tiefgreifenden Werte- und Musterveränderung auf allen Ebenen zu haben und damit eine starke Dynamik auszulösen. Transformations-Kompetenz umfasst kurz-, mittel- und langfristen Erfolg und Nachhaltigkeit.